{"id":16685,"date":"2023-10-11T12:14:24","date_gmt":"2023-10-11T12:14:24","guid":{"rendered":"https:\/\/natussensory.com\/insights\/optimizing-the-rop-screening-process\/"},"modified":"2025-09-24T13:40:17","modified_gmt":"2025-09-24T13:40:17","slug":"optimierung-des-screenings-von-neugeborenen-auf-rop","status":"publish","type":"insights","link":"https:\/\/natussensory.com\/de\/insights\/optimierung-des-screenings-von-neugeborenen-auf-rop\/","title":{"rendered":"Optimierung des Neugeborenen-ROP-Screenings"},"content":{"rendered":"","protected":false},"author":4,"template":"","insight_type":[320],"insights_category":[394],"insights_tag":[398],"class_list":["post-16685","insights","type-insights","status-publish","hentry","insight_type-sensory","insights_category-ophthalmische-bildgebung","insights_tag-rop-screening-de"],"acf":{"content_blocks":[{"acf_fc_layout":"spacer","_acfe_flexible_toggle":"","spacer":{"module_options":{"":null,"module_id":"n652d651decaa8","module_class":"","module_background_type":"color","module_background_color":"#473089","module_background_image":false,"module_background_video":"","activate_custom_padding":false,"padding_top_desktop":0,"padding_top_tablet":"","padding_top_mobile":"","padding_bottom_desktop":"","padding_bottom_tablet":"","padding_bottom_mobile":"","activate_custom_margin":false,"margin_top_desktop":"","margin_top_tablet":"","margin_top_mobile":"","margin_bottom_desktop":"","margin_bottom_tablet":"","margin_bottom_mobile":"","disable_on":[],"content_alignment_desktop":"left","content_alignment_tablet":"left","content_alignment_mobile":"left"},"height":"160"}},{"acf_fc_layout":"simple_content","_acfe_flexible_toggle":"","content_full_width_landing":{"module_options":{"":null,"module_id":"n68a6d8719fcc6","module_class":"","module_background_type":"color","module_background_color":"#d4e9f9","module_background_image":false,"module_background_video":"","activate_custom_padding":true,"padding_top_desktop":"60","padding_top_tablet":"0","padding_top_mobile":"0","padding_bottom_desktop":"0","padding_bottom_tablet":"0","padding_bottom_mobile":"0","activate_custom_margin":false,"margin_top_desktop":"","margin_top_tablet":"","margin_top_mobile":"","margin_bottom_desktop":"","margin_bottom_tablet":"","margin_bottom_mobile":"","disable_on":[],"content_alignment_desktop":"left","content_alignment_tablet":"left","content_alignment_mobile":"left"},"activate_custom_container_width":false,"container_width":"","content":"<h1 class=\"header-banner-title\">Optimierung des Screenings von Neugeborenen auf ROP<\/h1>\n"}},{"acf_fc_layout":"simple_content","_acfe_flexible_toggle":"","content_full_width_landing":{"module_options":{"":null,"module_id":"n65290737a43c5","module_class":"","module_background_type":"color","module_background_color":"","module_background_image":false,"module_background_video":"","activate_custom_padding":false,"padding_top_desktop":0,"padding_top_tablet":"","padding_top_mobile":"","padding_bottom_desktop":"","padding_bottom_tablet":"","padding_bottom_mobile":"","activate_custom_margin":false,"margin_top_desktop":"","margin_top_tablet":"","margin_top_mobile":"","margin_bottom_desktop":"","margin_bottom_tablet":"","margin_bottom_mobile":"","disable_on":[],"content_alignment_desktop":"left","content_alignment_tablet":"left","content_alignment_mobile":"left"},"activate_custom_container_width":false,"container_width":"","content":"<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-15143 alignleft\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Optimizing-ROP_insights-category.png\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"400\" \/><\/p>\n<p>Fr\u00fchgeborene sehen sich zahlreichen Risiken ausgesetzt. Neben Herz-, Atemwegs- und Magen-Darm-Problemen k\u00f6nnen zu fr\u00fch geborene S\u00e4uglinge (vor der 31.\u00a0Schwangerschaftswoche) eine p\u00e4diatrische Netzhauterkrankung entwickeln, die als Fr\u00fchgeborenen-Retinopathie (ROP)<sup>1<\/sup>\u00a0bekannt ist. Unbehandelt kann ROP dazu f\u00fchren, dass sich die Netzhaut vollst\u00e4ndig abl\u00f6st. Eine Netzhautabl\u00f6sung erfordert eine vitreoretinale Operation. Jedoch kann eine fr\u00fchzeitige Erkennung und Intervention von ROP zur Reduzierung des langfristigen Verlustes des Sehverm\u00f6gens oder v\u00f6lliger Erblindung betroffener Augen f\u00fchren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4><\/h4>\n<h4><\/h4>\n<h4>Was ist ROP?<\/h4>\n<div id=\"attachment_15167\" style=\"width: 460px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img aria-describedby=\"caption-attachment-15167\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-15167\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Image-1-ROP.jpg\" alt=\"\" width=\"450\" height=\"312\" \/><p id=\"caption-attachment-15167\" class=\"wp-caption-text\">Bild 1<\/p><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>ROP ist eine Abnormalit\u00e4t der Netzhaut, die durch krankhaft ver\u00e4nderte Blutgef\u00e4\u00dfe gekennzeichnet ist, die \u00fcber die Netzhaut hinweg wachsen und sich ausbreiten. Diese Blutgef\u00e4\u00dfe sind schw\u00e4cher als normal, wodurch sie undicht werden sowie zur Vernarbung und Verschiebung der Netzhaut f\u00fchren k\u00f6nnen. Das Ergebnis ist eine Netzhautabl\u00f6sung (Bild\u00a01).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Fr\u00fchgeborene sind einem erh\u00f6hten Risiko von ROP ausgesetzt, weil ihre Netzhaut-Blutgef\u00e4\u00dfe im Verlauf der Schwangerschaft noch nicht ausreichend ausgebildet wurden. Aus diesem Grund und weil der fr\u00fchgeborene S\u00e4ugling sich nun au\u00dferhalb der Geb\u00e4rmutter weiterentwickelt, besteht die Wahrscheinlichkeit einer abnormalen Entwicklung. Der Gro\u00dfteil der S\u00e4uglinge, die eine ROP entwickeln, wurde zu fr\u00fch geboren und weist instabile klinische Herausforderungen auf, die die Identifizierung spezifischer Risikofaktoren schwierig machen. Zu den vorgeschlagenen Risikofaktoren geh\u00f6ren Verabreichung von Sauerstoff, intraventrikul\u00e4re Blutung, Sepsis, Azidose, Hypotonie, Pneumothorax, Bluttransfusion, bronchopulmonale Dysplasie, An\u00e4mie, Verabreichung von Xanthin, Apnoe und Hyper-\/Hypokapnie. Alle diese Faktoren tragen zu den abnormalen Zust\u00e4nden bei, unter denen sich das Auge entwickelt.<sup>2<\/sup><\/p>\n<div class=\"field--item\">\n<div class=\"paragraph paragraph--type--simple-content paragraph--view-mode--default\">\n<div class=\"container\">\n<div class=\"field field--name-field-content field--type-text-long field--label-hidden field--item\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<div class=\"field--item\">\n<div class=\"paragraph paragraph--type--simple-content paragraph--view-mode--default\">\n<div class=\"container\">\n<div class=\"field field--name-field-content field--type-text-long field--label-hidden field--item\">\n<h4>Was sind die Stadien und Symptome von ROP?<\/h4>\n<p>Das Fortschreiten von ROP wird in f\u00fcnf verschiedenen Stadien beschrieben, wobei Stadium\u00a00 keine Entwicklung von ROP angibt und Stadium\u00a05 eine Entwicklung von ROP, bei der abnormale Netzhautgef\u00e4\u00dfe zu einer vollst\u00e4ndigen Netzhautabl\u00f6sung gef\u00fchrt haben. Dar\u00fcber hinaus kann eine ROP in drei Zonen des Auges auftreten. Zone 1 ist die schwerwiegendste Zone f\u00fcr das Vorhandensein von ROP, da diese Zone in der Mitte der Netzhaut liegt und den Sehnerv sowie die Makula einschlie\u00dft. Die Zonen 2 und 3 durch die periphere Netzhaut sind Zonen, in denen das Vorhandensein von ROP weniger schwerwiegend sein kann<sup>3<\/sup>.<\/p>\n<p>In\u00a0<strong>Stadium\u00a01<\/strong>\u00a0ist das Vorhandensein einer als Demarkationslinie bezeichneten Linie sichtbar, die Regionen der Netzhaut trennt, in denen Blutgef\u00e4\u00dfe vorhanden sind oder nicht (vaskularisierte und avaskul\u00e4re Netzhaut).<\/p>\n<p><strong>Stadium\u00a02<\/strong>\u00a0ist von einer st\u00e4rkeren Demarkationslinie gekennzeichnet, w\u00e4hrend sich Gewebe in Breite und H\u00f6he zu einer Leiste ausdehnt, die eine sogenannte fibrovaskul\u00e4re Proliferation erzeugt.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"attachment_15152\" style=\"width: 460px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img aria-describedby=\"caption-attachment-15152\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-15152\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Image-2-ROP.png\" alt=\"\" width=\"450\" height=\"312\" \/><p id=\"caption-attachment-15152\" class=\"wp-caption-text\">Bild 2<\/p><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>In\u00a0<strong>Stadium\u00a03<\/strong>\u00a0dehnt sich die fibrovaskul\u00e4re Proliferation (Bild\u00a02) weiter aus und neue abnormale Blutgef\u00e4\u00dfe verlaufen intern in Richtung des Glask\u00f6rpers, der den gro\u00dfen hinteren Hohlraum des Auges zwischen der Netzhaut und der Linse ausf\u00fcllt, oder auf und entlang der Netzhautoberfl\u00e4che.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>In\u00a0<strong>Stadium\u00a04<\/strong>\u00a0f\u00fchrt das Wachstum der abnormalen Blutgef\u00e4\u00dfe zum Abheben von Netzhautschichten. Dies kann von einem Ophthalmologen als eine partielle Netzhautabl\u00f6sung erfasst werden und m\u00f6glicherweise zu einem Verlust des Sehverm\u00f6gens f\u00fchren.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<div id=\"attachment_15152\" style=\"width: 460px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img aria-describedby=\"caption-attachment-15152\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-15152\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Image-2-ROP.png\" alt=\"\" width=\"450\" height=\"312\" \/><p id=\"caption-attachment-15152\" class=\"wp-caption-text\">Bild 3<\/p><\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Schlie\u00dflich ist in\u00a0<strong>Stadium\u00a05<\/strong>\u00a0eine vollst\u00e4ndige Netzhautabl\u00f6sung (Bild\u00a03) zu verzeichnen. An diesem Punkt ist die r\u00fcckseitige Schicht des Auges vollst\u00e4ndig von der Quelle seiner Sauerstoffversorgung abgel\u00f6st, was zu Erblindung f\u00fchren kann.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Gelegentlich bilden sich Exsudate entlang der Netzhautgef\u00e4\u00dfe in Kombination mit Verstopfung und Schl\u00e4ngelung der Gef\u00e4\u00dfe am hinteren Augenpol. Diese Entz\u00fcndung kann sich ohne Intervention beilegen, f\u00fchrt jedoch h\u00e4ufig zu Gef\u00e4\u00dfschrumpfung und Narbenbildung. Dadurch kann wiederum eine Verlagerung der Makula verursacht werden. Plus-Disease kann durch arterielle Schl\u00e4ngelung und ven\u00f6se Dilatation am hinteren Augenpol gekennzeichnet sein. Multizentrische klinische Pr\u00fcfungen haben ausdr\u00fccklich \u22652\u00a0Quadranten dieses Grades von vaskul\u00e4ren Ver\u00e4nderungen als Kriterium gefordert, um das Vorhandensein von Plus-Disease zu diagnostizieren.<sup>4<\/sup>\u00a0Der mit Plus-Disease in Zusammenhang stehende Ablauf geht fast immer einer partiellen oder vollst\u00e4ndigen Netzhautabl\u00f6sung voraus<sup>5<\/sup>.<\/p>\n<p>Die fr\u00fchzeitige Erkennung des Fortschreitens der Krankheit ist entscheidend, und es stehen zahlreiche nicht-chirurgische ROP-Behandlungen zur Verf\u00fcgung. In Stadium\u00a01 und 2 kann sich der Zustand des S\u00e4uglings ohne Behandlung verbessern \u2013 eine fortgesetzte Beobachtung der Krankheit auf Verschlechterung ist jedoch unerl\u00e4sslich. In sp\u00e4teren Stadien sind zwei Therapien f\u00fcr die Behandlung von ROP indiziert: Die erste Therapie erfolgt in Form von intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen, die das Wachstum abnormaler Blutzellen blockieren. Die zweite Therapie umfasst eine Laserbehandlung, bei der ein Bereich der Netzhaut zerst\u00f6rt und das Wachstum abnormaler Blutgef\u00e4\u00dfe verhindert wird<sup>6<\/sup>.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4>Welche Komplikationen treten bei S\u00e4uglingen mit ROP auf?<\/h4>\n<p>Bei etwa 90\u00a0% der S\u00e4uglinge, die ROP entwickeln, ist keine Behandlung erforderlich<sup>7<\/sup>. \u00a0Bei den etwa 10\u00a0% der verbleibenden S\u00e4uglinge bleibt das Risiko von Augenproblemen wie Kurzsichtigkeit, Schielen oder Schwachsichtigkeit jedoch hoch. Dies sind St\u00f6rungen, die gew\u00f6hnlich behandelbar oder korrigierbar sind. Makulaektopie, Nystagmus, Netzhautrisse, Katarakt, Mikro-Hornhaut und Engwinkelglaukom k\u00f6nnen ebenfalls zu verringerter Sehsch\u00e4rfe f\u00fchren. Bei S\u00e4uglingen mit Stadium\u00a04 oder 5 besteht das Risiko einer Netzhautabl\u00f6sung.<\/p>\n<p>Aus diesem Grund kann der Nutzen einer Diagnose und \u00dcberwachung von ROP, die so fr\u00fchzeitig wie m\u00f6glich erfolgt, nicht genug betont werden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4>Wann sollten Screenings von Neugeborenen auf ROP durchgef\u00fchrt werden?<\/h4>\n<p>Es gibt zwei Kategorien von S\u00e4uglingen, die das h\u00f6chste Risiko f\u00fcr ROP aufweisen und daher gescreent werden m\u00fcssen: ein Geburtsgewicht von 1500\u00a0Gramm oder weniger oder ein Gestationsalter von weniger als 31\u00a0Wochen. Dar\u00fcber hinaus k\u00f6nnen S\u00e4uglinge mit einem Geburtsgewicht von bis zu 2000\u00a0Gramm oder einem Alter von mehr als 30\u00a0Wochen gescreent werden, wenn ihr betreuender Kinderarzt oder Neonatologe der \u00dcberzeugung ist, dass ein ROP-Risiko gegeben ist, was u.\u00a0a. unter folgenden Umst\u00e4nden der Fall ist:<\/p>\n<ul>\n<li>S\u00e4uglinge mit Hypotonie, die inotrope Substanzen erfordern<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge, denen l\u00e4nger als ein paar Tage Sauerstoff verabreicht wurde, oder<\/li>\n<li>S\u00e4uglinge, denen Sauerstoff ohne \u00dcberwachung der S\u00e4ttigung verabreicht wurde<sup>8<\/sup><\/li>\n<\/ul>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4>Wie sollten Screenings von Neugeborenen auf ROP durchgef\u00fchrt werden?<\/h4>\n<div id=\"attachment_15162\" style=\"width: 460px\" class=\"wp-caption alignleft\"><img aria-describedby=\"caption-attachment-15162\" loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"wp-image-15162\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Image-4-ROP.png\" alt=\"\" width=\"450\" height=\"312\" \/><p id=\"caption-attachment-15162\" class=\"wp-caption-text\">Bild 4<\/p><\/div>\n<p>In zahlreichen Einrichtungen beinhaltet das standardm\u00e4\u00dfige Verfahren zum Screening auf ROP die binokulare indirekte Ophthalmoskopie (BIO), die von einem Ophthalmologen durchgef\u00fchrt wird. Zur Verbesserung des Sichtfeldes wird eine Pupillenerweiterung verwendet, ein Lidspreizer (Bild\u00a04)\u00a0wird eingesetzt, um das unbeabsichtigte Schlie\u00dfen des Auges des S\u00e4uglings zu verhindern, und sklerale Depression wird, sofern erforderlich, zur Untersuchung der Netzhaut im Profil\u00a0verwendet<sup>9<\/sup>.<\/p>\n<p>Dilatationstropfen sollten von \u00c4rzten nach bestem Wissen verabreicht werden. Es sollte eine ausreichende Dosis verwendet werden, um die Untersuchung des Augenhintergrundes zu erm\u00f6glichen. Jedoch k\u00f6nnen zahlreiche Tropfen negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf- bzw. Magen-Darm-System eines S\u00e4uglings haben. Wenn die Pupillen eines S\u00e4uglings nicht mit einer ausreichenden Dosis weitgestellt werden k\u00f6nnen, kann dies ein Symptom einer fortgeschrittenen ROP sein.<sup>10<\/sup><\/p>\n<p>Schlie\u00dflich tritt ROP gew\u00f6hnlich in beiden Augen auf und kann in einem der Augen ungleichm\u00e4\u00dfig fortschreiten. Daher sind meist mehrere Screenings erforderlich, um sicherzustellen, dass die Netzhaut in beiden Augen vollst\u00e4ndig vaskularisiert ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4>Verbesserung und Rationalisierung des ROP-Beurteilungsverfahrens<\/h4>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"size-full wp-image-15143 alignleft\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Optimizing-ROP_insights-category.png\" alt=\"\" width=\"500\" height=\"400\" \/><\/p>\n<p>Digitale Bildgebung mit ultraweitem Sehfeld (Ultra-wide Field Digital Imaging, UWFI) hat zahlreiche Vorteile beim ROP-Screeningverfahren demonstriert. Dazu geh\u00f6ren ein 130\u00a0Grad weites Sehfeld der Netzhaut und die Vorteile der Nutzung eines telemedizinischen Ansatzes.<\/p>\n<p>Eine fotografische Dokumentation ist ebenfalls n\u00fctzlich, insbesondere unter Ber\u00fccksichtigung medizinisch-rechtlicher Aspekte, und da durch Weiterleitung von Bildern per Telemedizin geografische Grenzen der fr\u00fchzeitigen Erkennung und Diagnose von ROP \u00fcberwunden werden k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>UWFI-Bildgebung kann von medizinischem Fachpersonal durchgef\u00fchrt werden, das in diesem Verfahren geschult wurde. Dies reduziert die Notwendigkeit, dass ein Ophthalmologe die NICU aufsuchen muss, um S\u00e4uglinge selbst zu untersuchen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" class=\"alignleft wp-image-15175\" src=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Imaging-vs.-BIO.jpg\" alt=\"\" width=\"600\" height=\"277\" srcset=\"https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Imaging-vs.-BIO.jpg 902w, https:\/\/natussensory.com\/wp-content\/uploads\/Imaging-vs.-BIO-768x354.jpg 768w\" sizes=\"auto, (max-width: 600px) 100vw, 600px\" \/><\/p>\n<p>Mit einem vollen 130\u00a0Grad weiten Sehfeld der Netzhaut und der zum Patent angemeldeten\u00a0Light Shaping Technology \u2013 im Gegensatz zu 30\u00a0Grad bei binokularer indirekter Ophthalmoskopie (Bild\u00a05) \u2013 kann das\u00a0<a href=\"https:\/\/natussensory.com\/de\/sensory\/retcam-envision\/\">RetCam Envision<sup>\u2122<\/sup>\u00a0System<\/a>\u00a0von Natus \u00e4u\u00dferst pr\u00e4zise und objektive diagnostische Bilder liefern.\u00a0Der dabei zum Einsatz kommende Arbeitsablauf ist intuitiv und nahtlos f\u00fcr das Personal und m\u00f6glicherweise weniger belastend f\u00fcr den S\u00e4ugling. Dieses System erm\u00f6glicht Ophthalmologen nicht nur die Diagnose von ROP, sondern eignet sich auch f\u00fcr die Ausbildung von anderem medizinischen Fachpersonal sowie als Lernmittel f\u00fcr Eltern und Erziehungsberechtigte.<\/p>\n<p>RetCam Envision ist ein perfektes Beispiel daf\u00fcr, wie fortgeschrittene Technik praktische Anwendungsprobleme beheben kann. Das System ist einfach zu verwenden und in jede Neugeborenen-Intensivstations-Umgebung (NICU) zu integrieren und bietet NICU-Mitarbeitern die Kontrolle\u00a0\u00fcber\u00a0den Screening-Prozess sowie die F\u00e4higkeit, Augenuntersuchungen basierend auf ihren Kenntnissen \u00fcber den Patientenstatus einzuplanen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Literatur:<\/strong><\/p>\n<p><span style=\"font-size: 11px;\">1.\u00a0031473A _Retinopathy of Prematurity, MODULE 2:\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\">https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">2.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.medscape.com\/viewarticle\/461578_3\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/www.medscape.com\/viewarticle\/461578_3\">A Review of Retinopathy of Prematurity and Long-Term Outcomes (medscape.com)<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">3.\u00a0\u00a0 031473A _Retinopathy of Prematurity, Slide 25-26:\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\">https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">4. <a href=\"https:\/\/www.aao.org\/current-insight\/diagnosis-of-plus-disease-in-retinopathy-prematuri\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/www.aao.org\/current-insight\/diagnosis-of-plus-disease-in-retinopathy-prematuri\">https:\/\/www.aao.org\/current-insight\/diagnosis-of-plus-disease-in-retinopathy-prematuri<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">5.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.medscape.com\/viewarticle\/461578_3\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/www.medscape.com\/viewarticle\/461578_3\">A Review of Retinopathy of Prematurity and Long-Term Outcomes (medscape.com)<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">6.\u00a0031473A _Retinopathy of Prematurity, Slide 16:\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\">https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">7.\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\">https:\/\/www.nei.nih.gov\/learn-about-eye-health\/eye-conditions-and-diseases\/retinopathy-prematurity<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">8. 031473A _Retinopathy of Prematurity, Slides 18 and 20:\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\">https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">9. 031473A _Retinopathy of Prematurity, Slide 33:\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" data-cke-saved-href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\">https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0<\/a><\/span><br \/>\n<span style=\"font-size: 11px;\">10.\u00a0031473A _Retinopathy of Prematurity, Slide 18:\u00a0<a href=\"https:\/\/vision-care.academy\/pediatric-eye-disease-retinopathy-of-prematurity\/\u00a0\" 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